Lions-Abend: Wie die Energie aus dem Meer zu uns kommt

Um das Thema Energie ging es bei einer weiteren Veranstaltung in unserem Mitgliederprogramm. Caro Stolte stellte uns die enormen Herausforderungen vor, die beim Bau von Offshore-Windparks zu bewältigen sind. In einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag im Art Hotel Superior in Aachen erfuhren unsere Clubmitglieder alles Wissenswerte nicht nur über die technischen Hürden bei der Errichtung der gigantischen Windräder weit außerhalb der Küstengewässer, sondern auch über die für Laien ganz unerwarteten rechtlichen Probleme dabei.

Zuvor hatte uns am 22. Mai der Vorsitzende und Mitbegründer von breakfast4kids Achim Monnartz über die Arbeit dieses gemeinnützigen Vereins informiert. breakfast4kids hat sich zum Ziel gesetzt, so vielen Kindern wie möglich täglich ein gesundes Pausenbrot zu ermöglichen. Nach dem Start an der ersten Schule Anfang 2009 mit einem Pilotprojekt von zwölf Pausenbroten täglich wird das Konzept mittlerweile von 33 Schulen und Kitas in den Städten Aachen, Alsdorf, Brühl, Eschweiler, Herzogenrath, Köln und Stolberg angenommen. Rund 1100 Kinder werden täglich mit einem leckeren und nahrhaften Pausenbrot von breakfast4kids mit frischer Energie für den Tag versorgt.

Am 8. Mai waren wir zu Besuch bei der Firma Abiomed in Aachen. Dieser weltweit führende Hersteller von kleinen Herzpumpen war im November vergangenen Jahres vom US-Pharmakonzern Johnson & Johnson übernommen worden. Wie wir bei der Führung durch den Standort am Neuenhofer Weg erfuhren, wurden mittlerweile mehr als eine Viertelmillion der „Impella“-Herzpumpen an Patienten in aller Welt transplantiert.