Lions-Abend: LC Aachen Aquisgranum goes Radio

Hervorragend klappte trotz Schnee und Anreise ins benachbarte Ausland unser Besuch bei Radio Sunshine in Lontzen, dem Sender der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien, der inzwischen über die UKW-Frequenz 97,5 und mittlerweile auch im DigitalradioDAB+ (Kanal 8 a) zu empfangen ist. Nach einem gemeinsamen Essen im Restaurant Babylon (und dem Meistern der übervollen Teller erstaunlicherweise im zeitlichen Rahmen) ging es im Korso zum Radiostudio.

In einer Punktlandung saßen wir dann dort vor den Mikrofonen.

Der Sendeleiter, Jörg Schroeder, führte uns in die Historie des Senders ein und stellte uns seinen Arbeitsplatz vor, der immer mehr durch digitale Einspielmöglichkeiten von Sendungen ergänzt wird. Wir bekamen dankenswerterweise die Gelegenheit, in einer eigenen Sendung live über die Hintergründe, Inhalte und Ziele unserer Clubaktivitäten zu berichten. Die Frage, warum es schön ist, ein Lion zu sein, konnten wir mit voller Überzeugung beantworten!

Berichte über unsere internen Aktivitäten rundeten das Bild ab. Jeder Teilnehmer durfte einen Beitrag leisten. Da die Fragen des Moderators nicht vorbesprochen waren, wurden wir teilweise von den Inhalten überrascht. Das hat uns Gelegenheit gegeben, darüber nachzudenken und auch zu erkennen, wie komplex unser Clubleben ist. Neben den karikativen Elementen leben wir eine freundschaftliche Geselligkeit, verbunden mit Ausflügen oder Vortragsabenden, die unseren Horizont erweitern.

Im Ergebnis konnten wir zufrieden rekapitulieren, dass unser Lionsleben vielfältig ist und auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Das auch und gerade an dem Abend bei Radio Sunshine.