Lions-Abend: Ein Blick in die Vergangenheit der Medizin

Das neue Jahr begann für unsere Clubmitglieder mit einem Blick in die Geschichte der Medizin. Ein Besuch am 23. Januar 23 führte uns ins Rheinische Medizin- und Parmazie- Museum Stolberg in der Kupfermeisterstraße 6. Der Apotheker Kleis hat in diesem Heimatmuseum eine beeindruckende Sammlung medizinischer und pharmazeutischer Gerätschaften sowie heilkundliche Kräuter- und Drogen zusammengetragen. All das bietet einen hervorragenden Einblick in die medizinsche und pharmazeutische Entwicklung der vergangenen 200 Jahre.

Von Mörsern aus dem 14. Jahrhundert reicht die Palette des Gezeigten bis zu Laborgeräten aus den 1960er-Jahren: Mehr als 3000 Ausstellungsstücke sind in 30 Vitrinen zu bewundern. Sie zeigen, wie Ärzte einst schröpften, wie früher Polypen entfernt wurden, wie Kräuter zu Arzneien verarbeitet wurden und wie Chirurgen, Gynäkologen, Fachärzte aller Art arbeiteten. Ein gruseliger Schauer war beim Anblick des einen oder anderen vorsintflutlich anmutenden Gerätes inbegriffen – vor allem, wenn man beim Betrachten bedachte, seit wann es erst örtliche Betäubung gibt, von Vollnarkose ganz zu schweigen.