Lions-Abend: Wie leistungsbereite FH-Studenten gefördert werden

An unserem Lions-Abend am 16. Oktober war Denise Botzet von der Fachhochschule Aachen bei uns zu Gast. Sie ist zuständig für das Stipendiatenprogramm der Fachhochschule, an dem einige unserer Mitglieder bereits teilnehmen. Es beinhaltet die Förderung von leistungsstarken Studentinnen und Studenten für jeweils ein Jahr. Der Stipendiumsgeber fördert dabei mit einem Betrag von 1800 Euro. Aus staatlichen Mitteln wird der gleiche Betrag hinzugegeben, so dass die Stipendiatin oder der Stipendiat sich über 300 Euro monatlich freuen kann.

Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass neben den Leistungen im Studium auch ein gewisses soziales Engagement der Geförderten zur Bedingung gemacht wird. Der Student oder die Studentin ist dem Förderer nicht verpflichtet. Bei der Vergabe der Paarungen wird aber darauf geachtet, dass er oder sie gegebenenfalls Interesse an dem fördernden Unternehmen haben könnte, so dass sich Synergieeffekte ergeben können. In manchen Fällen haben demgemäß vormals geförderten StudentInnen Praktika in „ihren“ Förderunternehmen machen dürfen oder wurden nach Abschluss des Studiums sogar dort eingestellt.

Dr. Susanne Fischer, amtierende Präsidentin des Lions Clubs Aachen Aquisgranum, begrüßt Denise Botzet von der FH Aachen auf unserem Lions-Abend.